Ferienprogramm 2017 war ein großer Erfolg

Am Freitag, den 04.08.2017, fand bei perfektem Wetter das Ferienprogramm unserer Feuerwehr für Kinder von 8 bis 15 Jahren statt. 14 Kinder lernten unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrmännern an diesem Nachmittag unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung“ die verschiedenen Aufgaben und Geräte der Feuerwehr kennen.
Unter anderem erhielten sie auch eine Führung vom Kommandanten durch das Gerätehaus, durften ihre Löschkünste unter Beweis stellen und erfuhren viel Wissenwertes über die Schutzkleidung, Atemschutz und Funktionen eines Feuerwehrmannes. Nach diesen verschiedenen Stationen gab es eine erste kleine Stärkung mit Muffins und gekühlten Getränken. Anschließend durften die Kinder in den beiden Feuerwehrautos mitfahren und konnten bis zur Fahrt zum Spielplatz in Sand lernen, miteinander über Funk zu sprechen. Am Spielplatz fand eine Feuerwehrolympiade statt. Hier war Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei verschiedenen Aufgaben gefragt.
Nach der Siegerehrung wurde wieder am Gerätehaus der Nachmittag mit gegrillten Würsten und Stockbrot abgerundet. Ein Dank gilt allen Kindern, die mit großem Interesse mitgemacht und spielerisch den Nachmittag bei der Feuerwehr verbracht haben sowie allen fleißigen Helfern, ohne die das Ferienprogramm nicht so ein toller Erfolg geworden wäre.

 
Teilnehmer und Helfer des Ferienprogramms 2017