Aktuelles

Zwei Gruppen legten Leistungsprüfung ab

Insgesamt 17 Feuerwehrfrauen und -männer legten am Abend des 29.09.2015 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in den Stufen eins bis sechs erfolgreich ab.
 

Gelungenes 140-jähriges Gründungsfest bei sommerlichen Temperaturen

Am Samstag, den 26.08.2017, feierten wir bei hervorragendem Wetter unser 140-jähriges Bestehen. Die Feier eröffneten die Donaumusikanten mit einem schönen Standkonzert. Gleich darauf zogen der Festverein, die eingeladenen Vereine und die Ehrengäste in einem feierlichen Kirchenzug durch die Ortschaft Sand in unser Gerätehaus, um dort den Festgottesdienst mit Stadtpfarrer und Prodekan Herrn Stefan Altschäffel zu feiern. Danach begrüßte unser Vorstand Manfred Bachl alle Gäste und Vereinsmitglieder herzlich. Er würdigte, dass die Mitglieder im Sinne des Schutzpatrons, dem Hl.

Ferienprogramm 2017 war ein großer Erfolg

Am Freitag, den 04.08.2017, fand bei perfektem Wetter das Ferienprogramm unserer Feuerwehr für Kinder von 8 bis 15 Jahren statt. 14 Kinder lernten unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrmännern an diesem Nachmittag unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung“ die verschiedenen Aufgaben und Geräte der Feuerwehr kennen.

Dankschreiben und Änderung des Feuerwehrgesetzes

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler,

im Jahr 2015 sind im Freistaat Bayern die Feuerwehren 218.000-mal alarmiert worden.

Unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner wurden zu rund 17.000 Bränden, 117.000 Technischen Hilfeleistungen und 61.000 Rettungsdiensteinsätzen gerufen. Insgesamt konnten 1.698 Mitbürgerinnen und Mitbürger bei Bränden sowie 12.960 Bürgerinnen und Bürger bei technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen gerettet werden.

Funkübung der besonderen Art

Am Freitag, den 17. März, führten wir wieder eine Funkübung durch. Diese Art von Übung dient nicht nur der korrekten Verständigung zwischen Leitstelle und Einsatzfahrzeugen, sondern auch der Orientierung im Einsatzgebiet. Im Vorfeld wurden extra für diese Übung neue Routen geplant und ausgearbeitet
Während der laufenden Übung veränderte sich das Szenario und aus der Funkübung wurde eine Löschübung in Schwarzholz. (Brand landwirtschaftliches Anwesen).